11.05.2021

Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt ab Mittwoch wieder geöffnet

Eingangsbereich Museum

Eichstätt. (pde) – Das Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum ist ab Mittwoch, 12. Mai, wieder geöffnet. Möglich ist dies, weil die Corona-Inzidenz im Landkreis Eichstätt derzeit stabil unter 100 gesunken ist.

Neben der Dauerausstellung besteht damit die Möglichkeit, die bisher nur online präsentierte Sonderausstellung „Wandel – Wandlung“ im Original zu sehen. Unter diesem vielschichtigen Thema hatte die Diözese Eichstätt 2020 zu einem Kunstwettbewerb eingeladen. Aufgabenstellung war, sich mit der eigenen Persönlichkeit und Position in einer sich wandelnden Welt und Gesellschaft sowie mit einer Kirche im Wandel auseinanderzusetzen. Teilnahmeberechtigt waren Kunstschaffende aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Plastik und Skulptur mit Wohnsitz im Gebiet der Diözese oder nachweislichem Bezug. Die 28 prämierten Arbeiten zeigen eine spannende Bandbreite verschiedener Gattungen und Interpretationen des Themas. Die Ausstellung ist noch bis 31. Oktober im Diözesanmuseum zu sehen.

Aufgrund der aktuellen Inzidenz über 50 ist der Museumsbesuch nur nach vorheriger Terminvereinbarung für ein bestimmtes Zeitfenster möglich. Die Anmeldung ist möglich unter Tel. (08421) 50-266 (Montag und Dienstag) und unter (08421) 50-742. Die bei der Terminbuchung erfassten Kontaktdaten werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von vier Wochen vernichtet. Für das Museum besteht ein Hygienekonzept. Die Besucherinnen und Besucher sind gebeten, die gebuchten Uhrzeiten möglichst einzuhalten. Sie müssen eine FFP2-Maske tragen sowie einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten. Die zulässige Besucherzahl bestimmt sich nach dem Besucherraum.

Das Museum ist zu den üblichen Zeiten geöffnet: Dienstag bis Freitag 10.30 bis 17 Uhr und Samstag, sonn- und feiertags von 10 bis 17 Uhr. Weitere Informationen unter www.dioezesanmuseum-eichstaett.de.