18.05.2022

Führung über Johannes der Täufer am 1. Juni im Diözesanmuseum

Abbildung des heiligen Johannes des Täufers.

Der heilige Johannes der Täufer ist Thema einer Führung im Diözesanmuseum. Foto: Katharina Hupp/Diözesanmuseum

Eichstätt. (pde) – Ausgewählte Kunstgegenstände zum Leben und Wirken des heiligen Johannes des Täufers stellt Kunsthistorikerin Katharina Hupp am Mittwoch, 1. Juni, im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt vor. Die Führung „Hl. Johannes der Täufer – Prediger, Prophet, Märtyrer“ beginnt um 19.30 Uhr.

Als Sohn von Zacharias und Elisabeth – der Cousine von Maria – wird Johannes um das Jahr 5 v. Christus geboren. Ähnlich wie bei Maria erscheint dem Priester Zacharias ein Engel, der ihm die Geburt eines Sohnes verkündete. Über seine Kindheit und Jugend ist nichts bekannt, erst um 28 n. Christus tritt der heilige Johannes als Bußprediger in Galiläa und Judäa auf. Seine Historizität ist durch den jüdischen Geschichtsschreiber Flavius Josephus verbürgt. Johannes der Täufer führte ein betont asketisches Leben, predigte und taufte am Jordan – auch Jesus ließ sich von ihm taufen. In seinen Predigten rief er zur Buße und Umkehr auf und verwies auf das Kommen des Gottesreiches und eines „Stärkeren“ zum endzeitlichen Gericht. Damit gilt er im Christentum als Wegbereiter der unmittelbar bevorstehenden Ankunft des Messias.

Die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer findet früh Eingang in die christliche Kunst. Auch die Darstellung des Johannes als Asket im Fellgewand und zotteligem Haar ist weit verbreitet. Erst ab dem 15. Jahrhundert wird sein Martyrium und vor allem das Gastmahl des Herodes mit dem Tanz der Salome vermehrt dargestellt. Der heilige Johannes als Prediger, Prophet, Märtyrer – bis heute fasziniert sein Leben und Wirken, nicht zuletzt durch sein Martyrium und den Tanz der Salome, die bis heute Stoff für Theater, Ballett und Opern bieten.

Für die Führung am Mittwoch, 1. Juni, ist keine Anmeldung erforderlich. Treffpunkt ist an der Museumskasse. Weitere Informationen unter Tel. (08421) 50-266, E-Mail: dioezesanmuseum(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie im Internet: www.dioezesanmuseum-eichstaett.de.