06.08.2021

Geistiger Mittagstisch am 18. August: Hofgarten und Sommerresidenz

Hofgarten und Sommerresidenz in einem Ausschnitt aus dem Stadtbild von Johann Michael Franz. Repro: Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt.

Eichstätt. (pde) – Der Eichstätter Hofgarten und die Sommerresidenz der Fürstbischöfe stehen am Mittwoch, 18. August, im Mittelpunkt des Geistigen Mittagstischs. Diese traditionelle Kurzführung von Claudia Grund, der Leiterin des Domschatz- und Diözesanmuseums, nimmt Geschichte und Architektur der dortigen Bauten in den Blick.

Nachdem die Fürsten im Jahr 1725 endgültig ihre Hofhaltung von der Willibaldsburg in die neue Stadtresidenz verlegt hatten, suchte man nach einem in der Stadt gelegenen Ersatz für die weitläufigen Gärten des bisherigen Burgschlosses. Für den neuen Hofgarten wählte man ein Gelände in der Ostenvorstadt, zu dem Gabriel de Gabrieli bis 1735 für seine fürstlichen Bauherren ein ebenso elegantes wie luftig-heiteres Sommerschloss errichtete.

Der Geistige Mittagstisch erzählt nicht nur von der Entstehung und wechselvollen Geschichte des Schlossbaus und der dazugehörigen Hofgartenpavillons. Genauer soll auch das architektonische Formengut der Bauten und damit die klassische wie individuelle Architektursprache Gabrielis und seiner Vorbilder in den Fokus genommen werden.

Der Geistige Mittagstisch beginnt um 12.15 Uhr im Hofgarten an der Sommerresidenz (Ostenstraße 26). Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich unter (08421) 50-266 oder (08421) 50-740.

Anlässlich des 350. Geburtstags von Gabriel de Gabrieli, dem Hofbaudirektor der Fürstbischöfe von Eichstätt, widmet sich der Geistige Mittagstisch 2021 dessen Leben und Werk. Nachdem verschiedene Aspekte der Biografie des Barockbaumeisters bisher in schriftlicher Form aufgearbeitet wurden, sollen einige der architektonischen Meisterwerke im Original betrachtet werden.