12.06.2020

Nikola Sarić: Reflexionen – Sonderausstellung im Diözesanmuseum Eichstätt

Hingabe (aus dem Zyklus "Glühende Dunkelheit"), 2020, Acryl auf Leinwand. pde-Foto:  Edin Bajrić, Rechte: Nikola Sarić

Nikola Sarić. pde-Foto: Sarić

Eichstätt. (pde) – Unter dem Titel „Reflexionen“ präsentiert das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt ab dem 27. Juni eine Sonderausstellung mit Werken von Nikola Sarić.

Der seit 2011 in Hannover lebende und arbeitende deutsch-serbische Künstler verfügt über verschiedenste Techniken. Sein künstlerischer Ausdruck speist sich sowohl aus seiner Ausbildung in der Praxis der religiösen Kunst als auch aus den aufgenommenen Strömungen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Seine Arbeiten verbinden sakrale mittelalterliche und gegenwärtige Kunst sowie theologische Themen und zeitgenössische Inhalte.

Das Domschatz- und Diözesanmuseum zeigt eine repräsentative Auswahl aus den 2014 bis 2020 entstandenen Zyklen „Glühende Dunkelheit“, „Neun Ansichten des Kreuzes“, „Zyklus des Lebens“, „Zeugen“ und „Irdische Geschichten mit himmlischer Bedeutung“. Dabei sollen die Arbeiten in einen bewussten und spannungsreichen Dialog mit den Exponaten des Museums aus Dauerausstellung und Depot treten – in künstlerisch-theologischer Hinsicht ebenso, wie in der Auseinandersetzung zwischen historischer und gegenwärtiger Perspektive.

Die Ausstellung wird bis zum 31. Oktober 2020 präsentiert. Das Domschatz- und Diözesanmuseum ist geöffnet: Mittwoch bis Freitag von 10.30 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr.