17.06.2022

Vitus und Jakobus – Heilige im Spiegel der Kunst: Geistiger Mittagstisch am 22. Juni

Der heilige Vitus.

Der heilige Vitus, um 1510/1520: Foto: Helmut Bauer/Diözesanmuseum

Eichstätt. (pde) – Mit dem Sehen und Erkennen von Heiligendarstellungen in der bildenden Kunst beschäftigt sich der nächste „Geistige Mittagstisch“ am Mittwoch, 22. Juni. Besonders im Fokus stehen dabei spätmittelalterliche Bildwerke der heiligen Vitus und Jakobus. Die Kurzführung im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt beginnt um 12.15 Uhr.

Schon an der Wende zur Renaissance um 1500-1520 entstanden zwei Holzskulpturen, die Sebastian Mutzl in Berching erwarb. Die leider durch eine spätere Übermalung in ihrer Wirkung geminderten, jedoch sehr charaktervollen Bildwerke zeigen den heiligen Vitus als jungen Mann und den heiligen Jakobus den Älteren als würdevollen Pilger.

Der heilige Vitus, Sohn eines auf Sizilien lebenden heidnischen Senators, wirkt laut Überlieferung schon als Siebenjähriger Wunder. Wegen seines Bekenntnisses zum Christentum vom Vater selbst vor Gericht gebracht, stirbt er um 304 nach zahlreichen Martern. Er wird stets als Knabe oder Jüngling in vornehmer, oft modischer Kleidung dargestellt und erfreute sich als einer der Vierzehn Nothelfer ganz besonderer Beliebtheit.

Der heilige Jakobus der Ältere gehört zusammen mit seinem Bruder Johannes zu den erstberufenen Jüngern Jesu Christi. Laut Legende wirkte er als Glaubensverkünder auf der Iberischen Halbinsel. Seine Gebeine werden in Santiago de Compostela verehrt, wo sein Grab Ziel der berühmten Wallfahrt ist.

Bei den „Geistigen Mittagstischen“ der Museumsleiterin Claudia Grund handelt es sich um etwa 20-minütige Kurzführungen, welche einzelne Themen und Kunstwerke in gut verdaubaren Portionen behandeln. Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt beträgt 2,50 Euro, Treffpunkt ist jeweils an der Museumskasse.

Im Jahr 2022 begeht das Domschatz- und Diözesanmuseum sein 40-jähriges Bestehen in den Räumen des ehemaligen Domkapitelshauses im Mortuarium des Domes. Gleichzeitig kann das 1901 begründete Museum auf über 120 Jahre Sammlungsgeschichte zurück blicken, deren Höhepunkte aus Schausammlung und Depot Thema des „Geistigen Mittagstisches“ 2022 sind.