11.10.2021

„Wandel – Wandlung“ im Endspurt: Diözesanmuseum geht in die Winterpause

Eines der Ausstellungsstücke: Der Doppelquader von Peter Helmstetter (Foto: Anton Brandl)

Eichstätt. (pde) – Noch bis zum 31. Oktober kann die Ausstellung „Wandel – Wandlung“ im Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum besucht werden. Danach schließt das Museum für die jährliche Winterpause bis kurz vor Ostern. Nach Aussagen der Museumsleiterin, Dr. Claudia Grund, geht somit die „erfolgreiche und viel gelobte Ausstellung in den Endspurt.“

„Wandel – Wandlung“ war das Thema eines Kunstwettbewerbs der Diözese Eichstätt, dessen Ergebnisse 2021 im Rahmen einer Sonderausstellung im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt präsentiert werden. Die prämierten Arbeiten zeigen die ganze Vielfalt der bildenden Kunst, von Malerei über Grafik, Foto, Installation bis hin zu Plastik und Skulptur und erfassen die Bandbreite vom Gegenständlichen bis zum Abstrakten. Im Museum treten sie in ebenso spannungsreichen wie reizvollen Dialog mit den historischen Kunstwerken des Museums.

Das Museum ist von Dienstag bis Freitag 10.30 bis 17 Uhr geöffnet, am Samstag, Sonn- und Feiertagen von 10 bis 17 Uhr.