Zum Inhalt springen

Choose your favourite character

Acryl und Buntstift auf Digiprint (Mischtechnik)
8 Einzelbilder jeweils 3,5 x 4,5 cm

Choose your favorite character

Nirgends sind die Person und die Persönlichkeit so komprimiert wie auf einem Passfoto. Jedes noch so kleine Attribut und jede noch so kleine mimische Äußerung lädt zu wilden Spekulationen ein. Einher geht der Versuch einen möglichst neutralen und emotionslosen Gesichtsausdruck zu zeigen. Beste Voraussetzungen, um mit dem Wandel in der Wahrnehmung einer Persönlichkeit zu spielen.

Auf Passfotos werden spielerisch verschiedene Persönlichkeitsvarianten durch Übermalung und Überzeichnung erprobt. Dabei sind autobiografische Zitate ebenso vertreten wie klischeehafte Attribute, die aber ebenso eine Facette der stetem Wandel unterliegenden Persönlichkeitspräsentation widerspiegeln.

Denn in Zeiten der Social-Media-Inszenierung ist Persönlichkeit nicht einfach der psychologisch soziale Charakter einer Person, sondern auch und vor allem das, was in der Selbstinszenierung bewusst oder unbewusst zur Schau gestellt wird: Draufgänger, Spaßmacher, intellektueller Denker, Couchpotatoe, Künstler, ... ?

So zeigen die einzelnen Bilder verschiedene Antworten auf die Fragen „Wer könnte ich sein?“ und „Wer möchte ich sein?“. Die in der klassischen Passbildgröße 3,5 x 4,5 cm ausgeführten Arbeiten zeigen durch unmittelbare und intuitive Intervention via Pinsel und Stift wie leicht und nachhaltig die Wandlung zu unterschiedlichsten Charakteren vollzogen werden kann.

Alexander Schräpler, Nürnberg

Lebt und arbeitet als freiberuflicher Grafiker und Bildender Künstler in Nürnberg
1991 - 1997 Studium der Kunstpädagogik und Anglistik an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Seit 1997 freiberufliche Tätigkeit
Seit 1999 Lehrbeauftragter für digitale Medien am Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg