Zum Inhalt springen

Verwandlung I und II

2018-2020
2 Farblithographien von drei verschiedenen Steinen
Jeweils 64 x 48 cm

Verwandlung I und II

In der Rückbesinnung zur Wandlung während der Messfeier nehme ich für meine Arbeit die Stichworte Substanz – Elementares  Wirklichkeit  persönliche, reale Erfahrung auf.

In der heutigen Zeit ängstigen viele Menschen die gewisse Unwirklichkeit der Digitalisierung und Globalisierung. Es besteht die Sehnsucht nach eigener, wahrhaftigen Erfahrung der Wirklichkeit, nach Substantiellem, nach Festigkeit, ohne dafür die Freiheit aufzugeben.

In der Umsetzung meines Diptychons VERWANDLUNG wird das Thema (Wandel - Wandlung) auf drei unterschiedlichen Ebenen sichtbar:

l. Die Verwandlung der Steinoberfläche beim lithographischen Verfahren durch Wandlung der Steinoberflächen in zwei Komponenten, die entweder hygroskopisch oder fettig sind. Das Druckergebnis ergibt sich, weil sich die Motive jeweils je nach Bearbeitung mit der Fettfarbe verbinden und die freibleibenden Flächen – da wasserhaltig – abstoßen.

2. Die Verwandlung der Darstellung durch das Drucken mit jeweils 3 anderen Farben. Die 3 verschiedenen Lithographiesteine habe ich in mehreren Druckvorgängen mit unterschiedlichen Farben gedruckt, sodass grundsätzlich ein Motiv erkennbar ist, was ähnlich ist, jedoch sich in der Farbgebung unterscheidet.

3. Die Verwandlung als Thema im Motiv auf beiden Lithographien. Zu sehen ist jeweils etwas Erdhaftes, eine sich verwandelnde Materie oder auch ein großer Steinbrocken. Das vermittelte Gefühl ist etwas Sphärisches, Ewiges. Es scheint sich aber nicht zu verlieren, sondern behält die Festigkeit. Da wird etwas fest umschlossen. Der Urgrund breitet sich nach oben aus und so scheinen sich Himmel und Erde zu verbinden. Da dies auf beiden Lithographien unterschiedlich passiert, vermittelt sich die Gewissheit, dass es verschiedene Wege des Einen gibt.

 

Barbara Wilhelmi, Bad Nauheim

Lebt und arbeitet in Bad Nauheim
Nach dem Studium der Evangelischen Theologie, Kulturwissenschaft und Psychologie
Ausbildung in Lithographie, Zeichnung (Tübingen) und Kunsttherapie (Zürich)
Kunsttherapie, Performance, Kunst + Seelsorge
Künstlerischen Schwerpunkte: Steindruck, Malerei, Performances und künstlerische Rauminstallationen, in denen auch historische und theologische Themen umgesetzt werden