Zum Inhalt springen

Sonnengesang

2020
Mixed Media
136 x 38 x 38 cm

Sonnengesang

In meiner Arbeit beziehe ich mich auf den Sonnengesang des Franziskus von Assisi. Dieser preist darin Gottes Schöpfung und die Schönheit der Welt.

Die Aktualität dieses Gesangs, die Dringlichkeit, die Schöpfung jetzt, in Zeiten dramatischer Veränderungen, zu bewahren, ist unter anderem Thema dieser Arbeit.

Sonnenlicht verdichtet sich zu farbigen Papierblättern.

Der alte Text ist in eine Computersprache gewandelt, die auf Papier ausgedruckt wurde. Die Textblätter wechseln sich mit sonnengelben Plastikfolien, welche die Zwischenräume belegen.

Doris Henle, Eichstätt

Lebt und arbeitet in Eichstätt (Bayern) und in Lissabon (Portugal)
2005 – 2010 Studium der bildenden Kunst mit Meisterklasse an der Akademie Faber-Castell in Nürnberg
Mitglied u.a. im BBK Oberbayern Nord und Ingolstadt und in der Gesellschaft für Christliche Kunst, München
Sie verwendet ungewöhnliche Materialien mit Gegensätzen in Form und Material, arbeitet mental und spirituell im Grenzbereich.