Zum Inhalt springen

Der Feuerberg

2019
Bleistift auf Papier
100 x 70 cm

Der Feuerberg

Der Wandel ist für mich eine stetige progressive Veränderung, wobei er einen Übergang von einem Zustand in einen Neuen bedeutet. Mein Leben war stets von Wandel geprägt, sei es als ich Familienvater wurde, die Flucht nach Deutschland ergriff oder meine Berufung zum Diakon annahm. Jedes Mal vollzog sich eine Veränderung in mir, ich löste starre Muster und Gewohnheiten, um eine neue Form zu erhalten und in diese hineinzuwachsen.

Der Wandel ist für mich nur eine Etappe auf dem Weg, der Übergang zu einem neuen Ausgangspunkt. Veränderung bedeutet Bewegung, bedeutet Leben. Alles in der Natur unterliegt dem Wandel, was starr bleibt ist entweder leblos oder stirbt.

Im Wandel gibt es nur wenige festen Strukturen, die so rigide sein müssen, dass sie eine Form erlauben, und so flexibel, dass sie eine Transformation zulassen. Es gilt daher diese essenziellen Strukturen herauszufinden, und zu festigen, und allen anderen Elementen Freiheit in ihrer Entfaltung zu geben. Eine generelle Starre entspringt häufig aus Angst und dieser folgt das Bedürfnis nach Kontrolle.

Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich, dass der Wandel eine starke, treibende Kraft benötigt. In jedem meiner Erlebnisse, hatte ich diese Kraft als Unterstützung erlebt: sei es die Liebe zu meinen neugeborenen Kindern, die Hoffnung, in Deutschland ein neues Leben zu finden oder meine Berufung und Liebe zu Gott.

Daher der Feuerberg: das Licht im Herzen des Berges verleiht ihm die Kraft zur Veränderung. Er bricht auf, die starren Strukturen, die er einst hatte, lösen sich gewaltig auf und verleihen ihm eine neue Form. Der Feuerberg zeigt die erschütternde Macht des Lichtes, das von innen kommt und das befreit. Je fester die Steine, desto stärker muss das Licht sein. Das ist ein Sinnbild für die Wandlung.

Marek Nawrocki, München

Geboren in Krakau, Studium an der Krakauer Kunstakademie, Industriedesign
Seit 1987 in München, Arbeit im Grafikgewerbe
Ab 2002 Theologiestudium und Ausbildung zum Diakon
Seit der Weihe 2010 tätig als ständiger Diakon in München