Zum Inhalt springen

Zeit. Wandel. Position

2020
Erde auf Holz
Köpfe ca. 38 x 28 x 7 cm
Steine ca. 25 x 13 x 8 cm

„Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.“

Ausgangspunkt für diese persönliche Arbeit war der Lebensweg meines Vaters. Als Gefangener kam er nach Deutschland und blieb nach dem Kriegsende. Die grünliche Erde stammt aus dem Familiengrundstück in Serbien, die schwarze Erde aus seinem Garten in Pyrbaum. Ich bin Teil der folgenden Generation, mein Material ist der rotbraune Eisenocker aus dem heimischen Grundwasser. Mit diesen natürlichen Materialien entstanden drei Gesichter. Werden sie die vor ihnen liegenden Steine benutzen? Und wozu? Zum Bauen? Zum Werfen? 

Im aktuellen Corona-Prozess wünsche ich mir, dass Jeder zuerst sich selbst hinterfragt, ehe er in den Diskurs geht.

„Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Und Jesus bückte sich wieder und schrieb auf die Erde" (Joh 8,7-8). Erde und Stein sind meine Materialien. Sie sind mir nah und Mittel zum Ausdruck. Widerstände in mir selbst wegräumen, Wandlung zulassen und mich positionieren, ein stetiger Prozess.

Renate Rüd, Pyrbaum-Oberhembach

Geboren 1952 in Pyrbaum, lebt und arbeitet in Pyrbaum-Oberhembach
seit 1977 auf dem Gebiet der Malerei tätig
2001 Umbau und Nutzung einer Atelierscheune
Entwicklung des Kulturprojektes "Kunst im Dorf"
seit 2001 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen
seit 2005 über die Region hinaus bekannt durch ihre archaischen, meditativen Ockerfelder
Bevorzugte Materialien: Eisenocker (Eisenhydroxid) aus Pyrbaum, Naturpigmente, Sande, Erden