11.04.2012

Sonderausstellung: Eichstätter Diözesanmuseum zeigt Sammlung Nießer ab 18. April

Das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt gibt einen Einblick in die umfangreichen Bestände des Ingolstädter Sammlers Josef Nießer, der fasziniert ist von der Buntheit und Naivität der Realien religiöser Volkskunst.

Eichstätt. (pde) – Das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt gibt vom 18. April bis 15. Juli einen Einblick in die umfangreichen Bestände des Ingolstädter Sammlers Josef Nießer, der fasziniert ist von der Buntheit und Naivität der Realien religiöser Volkskunst und diese seit Jahrzehnten sammelt. „Dem Kreuz sich anvertrauen. Zeugnisse von Andacht und Frömmigkeit“ lautet das Thema der neuen Sonderausstellung.

Die Auswahl aus der Sammlung Nießer umfasst mehr als 300 Exponate. Gezeigt werden Kreuze aus vorchristlichen Epochen, die in der Region vorwiegend verehrten Devotionalkreuze, zum Beispiel von Donauwörth, Wiblingen, Scheyern und Caravaca, Wettersegen mit seinen einzelnen mannigfachen Bestandteilen, Reliquienkreuze, Breverl, Rosenkränze, Agnus Dei und Arma Christi. Außerdem wird die Schrobenhausener Firma Poellath vorgestellt, die sich auf das Prägen von Wallfahrtsandenken spezialisiert hat.

Die Sammeltätigkeit Nießers erstreckt sich auf die altbayerischen Regionen. Sind diese Dinge früher als Massenware produziert worden, so sind sie heute zu Raritäten geworden vor allem, weil man ihre Bedeutung nicht mehr versteht. „Sie machen uns deutlich, dass Christen bei existenziellen Bedrohungen in ihrem Glauben Halt gefunden haben und dass sie sich zusätzlich der magischen Wirkung von heiligen Gegenständen anvertraut haben“, erklärt Museumdirektor Dr. Emmanuel Braun. Darüber hinaus spiegelt sich in den Exponaten die meditative Haltung des Herstellers wider.

Die Sonderausstellung, die von Dr. Bettina Mayer aus Eichstätt konzipiert worden ist, wird begleitet von einem illustrierten Katalog, der wissenschaftliche Beiträge enthält und im Verlag Schnell und Steiner erscheint.

Geöffnet ist das Domschatz- und Diözesanmuseum vom 1. April bis 4. November jeweils von Mittwoch bis Freitag von 10.30 bis 17.00 Uhr, am Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr. Weitere Informationen unter „www.dioezesanmuseum-eichstaett.de“.