22.09.2023

„Stadt.Land.Kunst“ mit Diözesanmuseum, Eichstätter Dommusik und Diözesanbildungswerk

Mortuarium des Eichstätter Doms.

Vom Mortuarium des Eichstätter Doms kommt man ins Domschatz- und Diözesanmuseum. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Mit einer Sonder-Öffnung und einem abendlichen Konzert beteiligen sich das Domschatz- und Diözesanmuseum sowie die Dommusik am Eichstätter Kulturwochenende „Stadt.Land.Kunst“. Gleich am Eröffnungstag, Freitag 29. September, ermöglicht das Museum den abendlichen Besuch der ebenso facettenreichen wie prächtigen Sonderausstellung „Im Herbst des Barock“ bis 22.00 Uhr. Um 19.30 Uhr bietet zudem eine Sonderführung Einblicke ins Eichstätt des 18. Jahrhunderts, der Kultur und des Glaubenslebens sowie seine vielfältigen Zeugnisse von Kunst und Handwerk.

Ab 21.00 Uhr präsentiert die Eichstätter Dommusik im von Kerzenschein illuminierten Mortuarium unter dem Titel „Guten Abend, gut´ Nacht!“ Abend- und Nachtlieder. Unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig singt der Eichstätter Domchor A-capella-Chormusik unter anderem von Klassikern wie Max Reger, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johannes Brahms. Die Schola Gregoriana ergänzt das Programm mit romantischen Männerchor-Highlights wie Franz Schuberts „Die Nacht“ oder „Die Abendglocken läuten“ von Franz Abt. Das Diözesanmuseum ist außerdem am Samstag, 30. September bis 19.00 Uhr geöffnet.

"Wall – Street – Screen. Kurzfilme: AugenBlicke en passant" heißt das Angebot des Diözesanbildungswerks. Der Bereich Medien präsentiert am Montag, 2. Oktober, Kurzfilme, die mit ihren Bildern, Tönen, Geschichten verblüffen und bewegen möchten. Projektionsflächen sind zwei Gebäudewände im öffentlichen Raum: In der Fischergasse und in der Martinsgasse. Passanten können in der Zeit von 20.30 bis 22 Uhr flanieren, einen Augenblick verweilen – oder das gesamte Programm genießen. Der Eintritt ist frei.

Nach der Premiere 2021 findet in diesem Jahr zum zweiten Mal ein besonderes Kunst- und Kulturwochenende in Eichstätt statt. Auf Initiative von verschiedenen Künstlern und Kreativen entstand das Projekt: „Stadt.Land.Kunst“. Am verlängerten Wochenende vom 29. September bis 3. Oktober können Besucher in Ateliers, Galerien und Museen Kunst und Kultur aus den verschiedensten Bereichen sehen und erleben. Fotografie, Malerei, Objektkunst, Musik, Performance, Lithographie, Grafik, Konzerte und vieles mehr stehen auf dem Programm.