10.07.2015

„Brücken, Bridges, Ponti“ – zweiter Teil der Sonderausstellung im Eichstätter Diözesanmuseum

pde-Fotos: Claudio Viscardi (Diözesanmuseum)

pde-Foto: Claudio Viscardi (Diözesanmuseum)

Eichstätt. (pde) – Die Sonderausstellung „transalpin“ im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt geht in die zweite Halbzeit: ab 15. Juli präsentiert Claudio Viscardi zwanzig Gemälde zum Thema „Brücken, Bridges, Ponti“. Als Auftakt wird ein von ihm konzipiertes und bemaltes Objekt „connect“ am Eichstätter Residenzplatz aufgestellt.

Nachdem die Künstlerin Li Portenlänger mit Lithographien den ersten Teil der Ausstellung gestaltet hat, bestreitet den zweiten Teil der aus Graubünden stammende Claudio Viscardi. Der Künstler ließ sich in seinen Werken unter der Metapher der Brücke auf den historischen Kulturaustausch über die Alpen nach Eichstätt ein. In seiner eigenen, aufwendigen Maltechnik erzielt er eine außergewöhnlich räumliche Tiefenwirkung und faszinierende Farbharmonien. Er arbeitet mit Täuschungen und Verfremdungen und führt so den Betrachter in eine geheimnisvolle Welt ein.

Viscardi (geb. 1955) ist ein Nachfahre des Graubündner Baumeisters Giovanni Antonio Viscardi (1645-1713) und erlernte in seiner Heimat den Beruf des Restaurators. Er widmete sich dann der freien Kunst und ist nach Stationen in Zürich, Rom, Lugano, Amsterdam nun in Irland tätig. Ausstellungen mit seinen Werken waren in England, Irland, Deutschland, Italien und der Schweiz zu sehen.

Die Ausstellung findet mit ihrem zweiten Teil vom 15. Juli bis 1. November im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt statt. Es wird ein reich illustrierter Katalog erscheinen, der Beiträge in drei Sprachen enthält.

Das Museum ist von Mittwoch bis Freitag jeweils von 10.30 Uhr bis 17 Uhr, an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Am Donnerstag, 30. Juli, ist das Museum geschlossen. Weitere Informationen unter „www.dioezesanmuseum-eichstaett.de“.