Zum Inhalt springen

Geistiger Mittagstisch

Gabriel de Gabrieli ist in diesem Jahr das Thema in der traditionellen Reihe „Geistiger Mittagstisch“. Die Kurzführungen finden einmal im Monat statt und dauern jeweils rund zwanzig Minuten. Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gibt es auf dieser Seite eine „virtuelle“ Variante. 

26.08.2021

Die Sommerresidenz in Eichstätt: Vom Schloss der Fürstbischöfe zum Verwaltungssitz der Universität

Zum ersten Mal in diesem Jahr fand der traditionelle „Geistiger Mittagstisch“ wieder in Präsenz statt. Kunsthistorikerin Dr. Claudia Grund führte eine Gruppe durch den Hofgarten in Eichstätt. Hier gibt es ihre Kurzführung in Schriftform.
22.07.2021

„Geistiger Mittagstisch“: Gabriel de Gabrieli – Hofbaudirektor und Generalunternehmer

Wohnhaus Gabrielis in Eichstätt
Gabriel de Gabrieli prägte das barocke Stadtbild Eichstätts und war auch ein erfolgreicher Geschäftsmann, wie Kunsthistorikerin Dr. Claudia Grund, Leiterin des Domschatz- und Diözesanmuseums Eichstätt, beim „Geistigen Mittagstisch“ berichtet.
22.06.2021

Gestatten – Gabriel de Gabrieli ganz persönlich

Welcher Privatmann versteckt sich hinter dem Architekten und Geschäftsmann Gabriel de Gabrieli ? Wie waren seine familiären Verhältnisse? Diese Fragen beantwortet Kunsthistorikerin Dr. Claudia Grund, Leiterin des Domschatz- und Diözesanmuseums Eichstätt, beim „Geistigen Mittagstisch“ des Monats Juni.
20.05.2021

Gabriel de Gabrieli: Eine steile Karriere vom Maurergesellen zum Eichstättisch fürstbischöflichen Hofbaudirektor

Anlässlich des 350. Geburtstages von Gabriel de Gabrieli widmet sich der „Geistige Mittagstisch“ des Monats Mai in Schriftform der Karriere und dem Schaffen des Barockarchitekten. Kunsthistorikerin Claudia Grund, Leiterin des Domschatz- und Diözesanmuseums Eichstätt, zeichnet seinen Berufsweg nach.
23.04.2021

„Geistiger Mittagstisch“ zum Lesen: Der Eichstätter Hofbaumeister Gabriel de Gabrieli

Mit dem Start der neuen Saison des Domschatz- und Diözesanmuseums im April hätte auch die Kurzführungsreihe „Geistiger Mittagstisch“ wieder beginnen sollen. Auch wenn das Museum aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht öffnen kann, serviert Museumsdirektorin Dr. Claudia Grund dennoch den „Geistigen Mittagstisch“.

Termine

Seite 1 von 1 1

Mittwoch, 29. September
19.30 Uhr
Führung: Die Bischöfliche Münzsammlung
Ort: Eichstätt, Domschatz und Diözesanmuseum

Seite 1 von 1 1