03.05.2019

Das Rationale der Eichstätter Bischöfe: Sonderführung im Diözesanmuseum

Das Rationale des Eichstätter Bischofs Johann III. von Eych

Das Rationale des Eichstätter Bischofs Johann III. von Eych, um 1460. Foto: Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Eine Besonderheit zeigt das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai, dem Internationalen Museumstag: Das Rationale der Eichstätter Bischöfe. Dieser über dem Messgewand getragene Schulterschmuck ist für die Eichstätter Bischöfe seit dem 11. Jahrhundert belegt. Er ist auch das Erkennungszeichen des Gründerbischofs Willibald in der Bildenden Kunst. Bei der Sonderführung werden die insgesamt sieben erhaltenen Rationale, die sonst nicht alle öffentlich zugänglich sind, im Original zu sehen sein. Das älteste stammt von Bischof Johann III. von Eych aus dem 15. Jahrhundert. Referentin Elisabeth Graf beginnt ihre Führung um 14 Uhr. Treffpunkt für Teilnehmer ist an der Kasse des Diözesanmuseums. Der Eintritt ist frei.