24.06.2016

„Der Lieblingsjünger Jesu“: Führung im Diözesanmuseum zum heiligen Johannes Evangelist

Foto: Diözesanmuseum

Eichstätt. (pde) – „Der heiliger Johannes der Evangelist – Der Lieblingsjünger Jesu“ lautet das Thema einer Führung am Mittwoch, 29. Juni, im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt. Referentin Katharina Hupp wird das Leben des Heiligen und die verschiedenen Darstellungs-traditionen anhand ausgewählter Exponate anschaulich verdeutlichen. Die Führung beginnt um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist an der Museumskasse, Eintritt und Teilnahmegebühr: 4 Euro.

Apostel, Evangelist, Presbyter, Lieblingsjünger – bis heute ist die historische Person des heili-gen Johannes in der Forschung umstritten. Die christliche Tradition setzt den Evangelisten mit dem Apostel Johannes als dem Lieblingsjünger Jesu gleich und sieht in ihm auch den Verfas-ser der Johannesbriefe und der Geheimen Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel. Seine eindringlichen Schilderungen und Worte haben bis heute ihre Wirkung nicht verloren.