01.06.2005

Diözesanmuseum Eichstätt stellt „Exponat des Monats“ vor - Hausaltärchen als Ausdruck barocker Volksfrömmigkeit

Eichstätt. (pde) – Jeweils ein besonders bemerkenswertes Kunstwerk stellt das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt ab sofort in monatlicher Reihenfolge vor. Das „Exponat des Monats“ ist in Raum I des Museums zu sehen. Den Anfang der Reihe macht ein Hausaltärchen aus der Zeit um 1680 bis 1750.

Das barocke Hausaltärchen ist in der Form eines bogenförmigen Triptychons konzipiert mit zwei verschließbaren Flügeln. Es besteht aus Weichholz, ist braun lackiert und silbergrau bemalt. Die Maße betragen 35, 5 cm x 24, 4 cm. Die Innenseiten sind reich dekoriert mit Klosterarbeiten, die aus Gold- und Silberdrähten, Farbglassteinen und Perlen bestehen. Die Großform dieser Feinarbeit stellt ein gefiedertes Blatt dar. Darin eingebettet befinden sich Reliquien von Märtyrern. Im Mittelteil besteht die figürliche Ausstattung aus einem weißen Kruzifixus auf einem gestickten Kreuz und einer Gouache-Miniatur mit der Abnahme Christi vom Kreuz und der trauernden Muttergottes. Aus dem Passionsgeschehen sind am linken Flügel als Miniaturen zu sehen Christus am Ölberg, die Geißelung Christi und die Kreuztragung, am rechten Flügel die Gefangennahme Christi mit dem Kuss des Judas, die Dornenkrönung und „Christus wird ans Kreuz geschlagen“. Die Außenseiten sind malerisch dekoriert mit dem Christus- und Marienmonogramm und mit Blumenvasen.

Wichtig für diese Stücke barocker Volksfrömmigkeit ist die gleichmäßige Einteilung und Ordnung der unterschiedlichen Materialien, die auf das Zentrum, Christus am Kreuz, ausgerichtet sind, so Dr. Emanuel Braun, der Leiter des Diözesanmuseums. Der Besitzer des Schmuckstücks konnte sich in seiner Wohnung in mystischer Weise in das Leiden und Sterben Jesu Christi vertiefen. Das Altärchen dürfte in der Zeit um 1680 bis 1750 entstanden sein. Im Jahr 2001 gelangte es aus Privatbesitz in Raitenbuch in das Domschatz- und Diözesanmuseum.

Das Museum ist am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10.30 Uhr bis 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Sonderführungen, auch für Kinder und Jugendliche, sind nach Vereinbarung möglich. Auch auf den Internetseiten des Museums wird das „Exponat des Monats“ vorgestellt. Die Adresse: „www.bistum-eichstaett.de/dioezesan-museum“.