11.05.2006

„Ein Bild aus vielen Bildern“ - Farbaktion im Domschatz- und Diözesanmuseum

Eichstätt. (pde) – Mit einer Farbaktion für Kinder und Jugendliche beteiligt sich das Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum am 21. Mai am Internationalen Museumstag. „Eine Geschichte von Farben – ein Bild aus vielen Bildern“, lautet dabei das Thema. Im Mittelpunkt steht die Westfassade des Eichstätter Doms.

Marie-Therese Finsterer und Silvia Maier, Zehntklässlerinnen an der Mädchenrealschule Maria Ward, erstellen die Vorlagen und werden die Aktion leiten. Sie haben im Vorfeld die Umrisse der Westfassade auf eine große Leinwand skizziert und sie in Mosaikteile zerlegt. Den jungen Aktionskünstlern stehen 20 Vorlagen, jeweils 30 mal 30 Zentimeter groß, zur Verfügung. Jeder Besucher kann sein Quadrat in den Farben blau, grün, gelb, weiß und schwarz nach eigenen Vorstellungen gestalten. „Da gibt es sehr viele Interpretationsmöglichkeiten“, erläutert Dr. Claudia Grund vom Domschatz- und Diözesanmuseum, die die Aktion gemeinsam mit der Kunsterzieherin Angelika Süss entwickelt hat. Zum Abschluss werden die Quadrate wieder zu einem großen Leinwandbild zusammengefügt. „Wir werden das fertige Bild der Öffentlichkeit präsentieren“, verspricht Dr. Claudia Grund. Zunächst müssen die Farben allerdings trocknen und versiegelt werden. Die Veranstaltung findet in den Museumsräumen statt, bei schönem Wetter im Innenhof hinter dem Museum. Die Besucher sollen ein altes Hemd oder T-Shirt mitbringen.

Die Aktion ist abgestimmt mit dem Juramuseum, das am 21. Mai ebenfalls ein Programm für Kinder und Jugendliche anbietet. Auf der Willibaldsburg werden Farben selbst aus Mineralien hergestellt. Der Museumstag findet von 14 bis 17 Uhr statt.