16.10.2009

Früher Kindstod: Fachtagung in Eichstätt - Großes Interesse an Ausstellung im Diözesanmuseum

Eichstätt. (pde) - Das Thema „Früher Kindstod“ greift eine interdisziplinäre Fachtagung für Medizin und Geburtshilfe, Psychologie und Seelsorge auf, die vom Netzwerk Leben im Bistum Eichstätt und dem Ärztlichen Kreisverband Ingolstadt-Eichstätt veranstaltet wird, in Kooperation mit der Professur für Liturgiewissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und den Kliniken im Naturpark Altmühltal/Klinik Eichstätt.

Die Tagung am 23. und 24. Oktober an der Katholischen Universität in Eichstätt steht im Zusammenhang mit der Ausstellung „...sie schauen das Antlitz Gottes - Seelsorge nach Totgeburt“, die noch bis 30. November im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt läuft. Die Fachtagung soll konkrete Zugänge und Hilfen zu diesem Thema eröffnen und Gelegenheit zu interdisziplinärem und praxisbezogenem Austausch gegeben. Themen sind unter anderem die „Begegnung mit dem Ungeborenen“ aus ärztlicher Sicht, „Nischen für trauernde Eltern im Lebensraum Friedhof“, „Gebet und Gottesdienst angesichts von Fehl- und Totgeburt“ oder „Trauerbewältigung nach vorgeburtlichem Kindsverlust“. Für die Teilnahme an der gesamten Tagung werden von der Bayerischen Landesärztekammer Fortbildungspunkte vergeben. Die Fachtagung ist für weitere Berufsgruppen als Fortbildung anerkannt.

Für die Ausstellung über Seelsorge nach Totgeburt verzeichnen die Veranstalter, Netzwerk Leben und das Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum, bislang großes Interesse. Am 8. und 29. November ist jeweils um 14.30 Uhr eine öffentliche Führung durch die Ausstellung geplant. Am 29. November werden zu der Sonntagabendmesse um 19 Uhr in der Schutzengelkirche besonders auch trauernde Eltern eingeladen. Für sie besteht anschließend Gelegenheit zum Austausch und Gespräch.

Kontakt und weitere Informationen: Bischöfliches Ordinariat, Referat Netzwerk Leben, Tel. (08421) 50-615, Fax (08421) 50-609, „www.netzwerk-leben.de“.

Die Thematik der Ausstellung greift auch das diesjährige Kontaktstudium der Diözese Eichstätt auf - eine Fortbildung für Geistliche und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im pastoralen Dienst. Für die Veranstaltung im Priesterseminar in Eichstätt stehen zwei Termine zur Wahl: 5. und 6. November.