15.09.2016

Führung im Eichstätter Diözesanmuseum: „14 Nothelfer – Ritter für das Volk“

Heiliger Georg, Heldmannsberg

Die Figur des heiligen Georgs ist derzeit im Eichstätter Diözesanmuseum zu sehen. Normalerweise steht sie in Heldmannsberg. pde-Foto: Katharina Hupp

Eichstätt. (pde) – Eine Sonderführung im Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum findet am Mittwoch, 21. September, statt. Anlässlich der diesjährigen Sonderausstellung „Ein starkes Team! Die 14 Nothelfer in Kunst und Verehrung im Bistum Eichstätt“ führt Katharina Hupp durch das Museum. Die Führung steht unter dem Titel „14 Nothelfer – Ritter für das Volk“ und widmet sich damit den drei heiligen Ritter Achatius, Eustachius und Georg. Georg als einer der bekanntesten Heiligen – Drachentöter und Bezwinger des Bösen – ist in zahlreichen Kirchen des Bistums vertreten. Gerade der Drachenkampf als künstlerische Herausforderung wird in der Sonderausstellung durch ausgewählte Kunstwerke veranschaulicht.

Im Gegensatz zu dem heiligen Georg sind die heiligen Ritter Achatius und Eustachius weniger bekannt und in den Kirchen der Diözese kaum zu finden. Nach dem Ende der Kreuzzüge nimmt die Bedeutung des heiligen Achatius ab und der heilige Eustachius wird gerade im süddeutschen Raum fast vollständig vom heiligen Hubertus ersetzt.

Die Führung beginnt um 19.30 Uhr im Diözesanmuseum.