05.03.2013

Händepaare Triptychon: Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum hat neues Exponat

Das neue Exponat im Diözesanmuseum mit den Sponsoren und dem Künstler: Von links nach rechts: Markus Bötsch (Sparkasse Eichstätt), Karl-Heinz Schlamp (Sparkasse Eichstätt), Thomas Bauer (Volksbank-Raiffeisenbank Bayern Mitte), Norbert Nolte, Emanuel Braun (Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt), Richard Kundinger (Liga Bank Eichstätt)

Eichstätt. (pde) – Ein neues Ausstellungsstück konnte das Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum mit Hilfe von Sponsoren anschaffen. Es handelt sich um das „Händepaare Triptychon 1“ von Norbert Nolte.

Nolte hatte von August bis November 2012 eine Sonderausstellung im Diözesanmuseum gestaltet. Der in Nürnberg und Pforzheim tätige Künstler beschäftigte sich damals intensiv mit den von Karljosef Schattner gestalteten Ausstellungsräumen und entwickelte ein Konzept, das seine Werke in einen Dialog zu den historischen Exponaten und zu räumlichen Situationen treten lässt. Dabei griff er das Motiv der Hände auf, welches im Museum häufig vertreten ist.

Mit Hilfe der Stiftungen von Liga Bank, Sparkasse Eichstätt und der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern Mitte konnte das Museum nun eines der für die damalige Ausstellung entstandenen Werke aufkaufen. Die Collage aus Lack und Holz zeigt die Händepaare in unterschiedlichen Ausdrucksformen.

Das Domschatz- und Diözesanmuseum befindet sich derzeit noch in der Winterpause, in der Museumsbesuche nur nach Absprache möglich sind. Für die Öffentlichkeit wird das Museum wieder ab Palmsonntag, 24. März, geöffnet sein. (Mittwoch bis Freitag 10.30 bis 17.00 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 10.00 bis 17.00 Uhr).

www.dioezesanmuseum-eichstaett.de