21.03.2005

Kunstaktion und geistiger Mittagstisch - Domschatz- und Diözesanmuseum bietet Sonderführungen an

Eichstätt. (pde) Ein offenes Restaurierungsatelier, geistiger Mittagstisch, Führungen und eine Kunstaktion mit Kindern: So sieht der Terminkalender des Domschatz- und Diözesanmuseums in Eichstätt für die Sommermonate aus. Außerdem präsentiert das Museum vom 27. März bis 31. Juli die Sonderausstellung „Fremd sein“ mit Arbeiten junger Künstler aus dem Bistum im Alter von 9 bis 19 Jahren.

Das Museum ist ab 27. März wieder geöffnet. Die erste Führung nach der Winterpause hält der Leiter des Museums, Dr. Emanuel Braun, unter dem Stichwort „Kunst an Ostern“ am Ostermontag, den 28. März um 14.30 Uhr.

Die Reihe der etwa 20-minütigen „Geistigen Mittagstische“ mit Dr. Claudia Grund beginnt wieder am 6. April um 12.15 Uhr. Auf dem Programm steht eine Begegnung mit Johann Anton I. Knebel von Katzenellenbogen. Er war Bischof in Eichstätt von 1705 bis 1725. Treffpunkt zu dieser Führung mit dem Titel „Die Welt ist ein Theater“ ist das Hauptportal des Doms. Weitere Themen des „Geistigen Mittagstisches“ sind am 18. Mai Johann Anton II. von Freyberg (Bischof von 1736 bis 1757, “Das Bistum feiert”), am 15. Juni Raimund Anton Graf von Strasoldo (Bischof von 1757 bis 1790, „Fürst und Seelsorger“) und am 13. Juli Josef Graf von Stubenberg (Bischof von 1790 bis 1824, „Am Ende einer Epoche“).

In einer abendlichen Führung präsentiert Dr. Emanuel Braun „Schatzstücke aus dem Dom zu Eichstätt“ am 13. April um 19.30 Uhr. Am Sonntag, den 8. Mai ist internationaler Museumstag: Die Besucher können der Restauratorin Christine Jenner aus Nürnberg über die Schulter schauen. In einem offenen Restaurierungsatelier können sie wichtige Arbeitsgänge erleben und mit der Restauratorin sprechen.

„Am Anfang war alles wüst ...“. Auch in Eichstätt. Deshalb begibt sich Dr. Claudia Grund am Pfingstmontag (16. Mai) und Dr. Emanuel Braun am 26. Juni mit allen Interessierten auf die Spuren der Gründergestalten Eichstätts in St. Walburg, im Dom und im Diözesanmuseum. Treffpunkt ist jeweils der Grufteingang der Kirche St. Walburg um 14.30 Uhr.

„Gotik für Kinder – Sie wollten den Himmel schauen“ ist der Titel einer Kinderführung mit Kunstaktion am 12. Juni um 14.30 Uhr mit Elisabeth und Heidi Graf. Am 10. Juli stellt Elisabeth Graf die Walburgateppiche im Diözesanmuseum als „Kleinodien der mittelalterlichen Tapisseriekunst“ vor.

Die Eintrittspreise für das Domschatz- und Diözesanmuseum betragen 2 Euro, ermäßigt für Schüler, Studenten, Rentner und Wehrpflichtige sowie bei Gruppen ab 15 Personen 1 Euro. An Sonn- und Feiertagen wird freier Eintritt gewährt. Das Diözesanmuseum ist am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10.30 bis 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Sonderöffnungen sind nach Vereinbarung möglich.

Weitere Informationen: Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt, Residenzplatz 7, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-742 und 50-266, Fax 50-269, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/dioezesan-museum“.