09.05.2011

Matineé im Domschatz- und Diözesanmuseum in Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Anlässlich des Internationalen Museumstags findet am 15. Mai im Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum eine Matineé statt. Ab 11.30 Uhr werden Schüler des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt kurze lyrische und Prosatexte vortragen, unter anderem Werke von Hilde Roth, Rudolf Otto Wiemer, Hans Christian Andersen und Gustav Heinemann. Die Texte gehen auf das Flüchtige, Nichtgreifbare himmlischer Wesen ein. Im Wechsel wird Musik von zwei Harfen zu hören sein. Die Veranstaltung steht im Zusammenhang mit den Arbeiten von Walter Dohmen zum Thema „Engel“.

Ab 14.30 Uhr steht dann der Künstler Walter Dohmen zu einem Rundgang durch seine Ausstellung zur Verfügung. Dabei kann man aus erster Hand Einzelheiten zu den Gedanken und Techniken des Künstlers erfahren. Walter Dohmen thematisiert häufig persönliche Erfahrungen, aber auch Ereignisse, die die Gesellschaft insgesamt tief bewegen.

Die Sonderausstellung „Glaubenszeichen – Glauben zeichnen“ von Walter Dohmen ist noch bis zum 13. Juni im Domschatz- und Diözesanmuseum in Eichstätt zu sehen.