05.05.2004

Museumswerkstatt und geistiger Mittagstisch - Domschatz- und Diözesanmuseum bietet Sonderführungen an

Eichstätt. (pde) – Eine kleine Museumswerkstatt, geistiger Mittagstisch, Führungen und ein Werkstattgespräch: So sieht der Terminkalender des Domschatz- und Diözesanmuseums in Eichstätt für die Sommermonate aus. Am 12. Mai stellt Dr. Claudia Grund in einer 20-minütigen Führung den Eichstätter Bischof Johann III. von Eych vor. Der „geistige Mittagstisch“ beginnt um 12.15 Uhr. Am 19. Mai wird um 19 Uhr am Leonrodplatz die Ausstellung „Zeitgeschehen“ von Karl Weibl eröffnet. Zur Einführung spricht Dr. Elmar Zorn aus Wien. Ein Werkstattgespräch mit dem Künstler findet am 15. Juni um 19.30 Uhr in den Räumen des Museums statt. Die komplette Ausstellung ist vom 20. Mai bis 25. Juli zu sehen: Einige Arbeiten von Karl Weibl werden im Domschatz- und Diözesanmuseum präsentiert, andere am Leonrodplatz und Residenzplatz.

Eine öffentliche Führung zum Pfingstfest bietet Dr. Claudia Grund am 31. Mai an. „Komm Heiliger Geist“ heißt das Thema, Beginn ist um 14.30 Uhr. Beim geistigen Mittagstisch am 16. Juni geht es um Bischof Wilhelm von Reichenau, der kurze Vortrag trägt den Titel „Vom Ausbruch einer neuen Zeit“. Beginn ist um 12.15 Uhr.

Eine Museumswerkstatt für Buben und Mädchen ab 9 Jahren gestaltet Stilla Schreiner am 20. Juni. Die Kinder können nach Originalen des Museums kleine Tonarbeiten herstellen. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr.

Der Leiter des Museums, Dr. Emanuel Braun, bietet im Rahmen des Altstadtfests eine öffentliche Führung an. Im Mittelpunkt steht „Das Fest des Willibald und die Kunst“. Der Termin: 4. Juli um 11.30 Uhr. Beim geistigen Mittagstisch am 21. Juli um 12.15 Uhr beschäftigt sich Dr. Claudia Grund mit Gabriel von Eyb und dem Thema „Welt im Umbruch“.

Die Eintrittspreise für das Domschatz- und Diözesanmuseum betragen 2 Euro, ermäßigt für Schüler, Studenten, Rentner und Wehrpflichtige sowie bei Gruppen ab 15 Personen 1 Euro. An Sonn- und Feiertagen wird freier Eintritt gewährt. Das Diözesanmuseum ist am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10.30 bis 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Sonderöffnungen sind nach Vereinbarung möglich.

Weitere Informationen: Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt, Residenzplatz 7, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-742 und 50-266, Fax 50-269, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/dioezesan-museum“.