10.06.2015

„Ritter für das Volk“ – Führung im Domschatz- und Diözesanmuseum

Eichstätt. (pde) – Um „Ritter für das Volk“ dreht sich eine Führung im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt am Mittwoch, 17. Juni. Sie ist der dritte und damit vorletzte Teil einer Reihe von Führungen, die sich mit den 14 Nothelfern befasst – eine Gruppe von Heiligen, die in besonderer Not angerufen werden. Ab 19.30 Uhr referiert Katharina Hupp über Georg, den Drachentöter, Achatius, Helfer bei Todesangst sowie Eustachius, Patron der Jäger. Die Reihe endet am Mittwoch, 15. Juli, mit einer Führung über die „Jungmänner für das Volk“.

Treffpunkt ist die Museumskasse. Das Domschatz- und Diözesanmuseum ist mittwochs bis freitags jeweils von 10.30 Uhr bis 17 Uhr, an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter Tel. (08421) 50-266 oder „www.dioezesanmuseum-eichstaett.de“.