13.07.2020

„Ruinöse Skulpturen“: Führungen am 22. und 26. Juli im Diözesanmuseum

Nicht „ausstellungsfähige“ Skulpturen im Diözesanmuseum. pde-Foto: Katharina Hupp

Eichstätt. (pde) – Um ruinöse Skulpturen und was mit ihnen geschieht – oder auch nicht – geht es bei zwei Führungen der Reihe „Warum wir was sammeln“ im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt. Referentin Katharina Hupp befasst sich dabei mit der Frage: „Ist das Kunst oder kann das weg?“ Die Veranstaltungen finden am Mittwoch, 22. Juli, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 26. Juli um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist jeweils an der Museumskasse (Residenzplatz 7).

Im Depot des Domschatz- und Diözesanmuseums schlummert eine Vielzahl von Kunstwerken, die nicht „ausstellungsfähig“ sind. Sie werden inventarisiert, fotografiert und im Depot des Museums verwahrt und wenn nötig konserviert. „Warum wir aber eben jene schlecht erhaltenen Kunstwerke sammeln und erhalten hängt mit den Aufgaben eines Diözesanmuseums zusammen: nicht nur der künstlerische, sondern vielmehr der religionsgeschichtliche und regionale Wert zählt“, erklärt Hupp.

An den meisten dieser Skulpturen sind Teile der Farbfassung verloren, teilweise ist gar keine Farbigkeit erhalten, einige zeigen starke Alterungsspuren, anderen fehlen kleine Teile wie Finger oder auch größere, wie ganze Arme. Durch den teils schlechten Zustand und das Fehlen von Attributen sind viele dieser Kunstwerke nicht mehr eindeutig zu benennen. Manche können durch alte Inventare noch identifiziert werden, andere wiederum sind nicht mehr identifizierbar. „Nichtsdestotrotz erzählt jede dieser Skulpturen eine kleine Geschichte, die im Domschatzmuseum als Gedächtnis der Diözese verwahrt wird“, so Hupp.

Aufgrund der gegenwärtigen Umstände und der vorgegebenen Hygienemaßnahmen und bedingt durch die räumliche Enge werden die Führungen auf jeweils sechs Teilnehmer beschränkt. Eine Voranmeldung unter Tel. (08421) 50-266 oder 50-740 ist zwingend erforderlich. Informationen zum Museum gibt es unter www.dioezesanmuseum-eichstaett.de.