22.04.2016

Textile Kostbarkeiten im Domschatz- und Diözesanmuseum

Stoff eines Messgewands aus der Zeit um 1790. pde-Foto: Domschatz- und Diözesanmuseum

Eichstätt. (pde) – Um textile Kostbarkeiten geht es in einer Führung von Claudia Grund im Domschatz- und Diözesanmuseum am Mittwoch, 27. April. Ab 19.30 Uhr informiert die Kunsthistorikerin des Bistums Eichstätt über die mittelalterlichen Walburgateppiche, die spätbarocken Willibaldsteppiche sowie über liturgische Gewänder aus der Zeit zwischen dem 13. und 18. Jahrhundert. Diese Ausstellungsstücke bilden einen reichen Schatz an historischen Textilien, den das Museum beherbergt. Die Führung behandelt Materialgeschichte und -technologie und vermittelt interessante Hintergründe zu den einzelnen Objekten. Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe zum Großprojekt „Gewebe. Textile Projekte“ des bayernweiten Städtenetzwerks STADTKULTUR.

Treffpunkt ist an der Kasse des Museums. Weitere Informationen und das ausführliche Programm des Domschatz- und Diözesanmuseums stehen im Internet unter www.dioezesanmuseum-eichstaett.de.