01.08.2013

Vorträge und Führungen im Diözesanmuseum: Eichstätter Stadtansichten prägen Programm im zweiten Halbjahr

Eichstätt. (pde) – Führungen und Vorträge zur derzeit laufenden Sonderausstellung „Eichstätt – Stadtansichten des 15. und 19. Jahrhunderts“ prägen das Programm des Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseums im zweiten Halbjahr. Noch bis 3. November ist die Ausstellung mit 80 Exponaten unterschiedlicher Ansichten auf Eichstätt geöffnet.

Führungen durch die Ausstellung sind an den Mittwochen 7. August, 14. August und 18. September jeweils um 19.30 Uhr sowie an den Sonntagen 25. August, 8. September, 22. September, 13. Oktober, 27. Oktober und 3. November um 14.30 Uhr geplant. Referenten sind jeweils die Verantwortlichen aus dem Museum: Simone Hartmann, Claudia Grund oder Emanuel Braun. Claudia Grund präsentiert außerdem am 22. August um 19.30 Uhr einen virtuellen Rundgang im Stadtbild von Johann Michael Franz (1766) und in Pedettis Ansicht von St. Walburg (1795).

Die Veranstaltungsreihe „Geistiger Mittagstisch“ mit Claudia Grund steht in diesem Jahr unter dem Rahmenthema „Jahr des Glaubens“. Die etwa zwanzigminütigen Kurzführungen beschäftigen sich jeweils mit einer Aussage des Glaubensbekenntnisses. Unter dem Motto „Am dritten Tage auferstanden von den Toten“ steht am 21. August das Epitaph des Bischofs Moritz von Hutten im Willibaldschor im Mittelpunkt. Weltgerichtsdarstellungen im Mortuarium begleiten das Thema „Von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten“ am 18. September. Zu „Ich glaube an den Heiligen Geist“ bespricht Claudia Grund am 16. Oktober die Heilig-Geist-Darstellungen im Diözesanmuseum. Treffpunkt ist jeweils um 12.15 Uhr am Hauptportal des Doms, außer am 16. Oktober, an dem die Führung an der Museumskasse beginnt.

Geöffnet ist das Domschatz- und Diözesanmuseum bis zum 3. November jeweils Mittwoch bis Freitag von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr, am Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr. Allgemeine Führungen durch das Museum finden am 4. August, 18. August, 1. September und 15. September jeweils um 15 Uhr statt. Zusätzliche Themenführungen und Sonderführungen können vereinbart werden unter Tel. (08421) 50-266, Fax (08421) 50-269 oder per E-mail: dioezesanmuseum(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen und das ausführliche Programm unter „www.dioezesanmuseum-eichstaett.de“.