01.08.2005

“Wunderbares, Wunderliches und Schauriges” - Domschatz- und Diözesanmuseum bietet Spezialführungen an

Eichstätt. (pde) – Die Gestaltung eines Körnermosaiks, geistiger Mittagstisch und Spezialführungen: So sieht der Terminkalender des Domschatz- und Diözesanmuseums in Eichstätt für die kommenden Monate aus. Als Höhepunkt des Programms sind ab 24. September unter dem Titel “Der Aufstieg zum Berg Karmel” Gemälde und Installationen des Eichstätter Künstlers Ernst Arnold Bauer zu sehen. Die Ausstellung “Fremd sein”, bei denen Werke von jungen Künstlern zwischen 9 und 19 Jahren gezeigt werden, wurde bis Ende August verlängert.

In der Reihe der etwa 20-minütigen “Geistigen Mittagstische” mit Dr. Claudia Grund findet die nächste Veranstaltung am 10. August um 12.15 Uhr statt. Auf dem Programm steht eine Begegnung mit Johann Anton III. von Zehmen. Er war Bischof in Eichstätt von 1781 bis 1790. Treffpunkt zu dieser Führung mit dem Titel “Ein Aufklärer auf dem Bischofsthron” ist das Hauptportal des Doms. Am 14. September geht es um eine “kunstsinnige Persönlichkeit”, nämlich Franz Leopold Freiherr von Leonrod. Beim “Geistigen Mittagstisch” am 19. Oktober heißt das Thema “In finsteren Zeiten”. Im Mittelpunkt stehen die Bischöfe Konrad Graf von Preysing (1932 – 35) und Michael Rackl (1935 und 48).

In einer Führung am 28. August mit Dr. Emanuel Braun lautet das Thema “Am Anfang war alles wüst ...”. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Grufteingang der Kirche St. Walburg. Die Teilnehmer begeben sich auf die Spuren der Gründergestalten Eichstätts in St. Walburg, Dom und Diözesanmuseum. Bei einer Abendführung am 8. September erzählt Dr. Claudia Grund “Wunderbares, Wunderliches und Schauriges” aus dem Leben und Sterben der Heiligen. Beginn ist um 19.30 Uhr an der Museumskasse. Die Besonderheiten von historische Textilien werden am 21. September um 19.15 Uhr präsentiert. Am 9. Oktober um 14.30 Uhr lautet das Thema zum Erntedank “Wir basteln ein Körnermosaik”. Die Leitung hat Stilla Schreiner aus Wachenzell.

Zeugnisse der Walburgisverehrung sind am 12. Oktober zu besichtigen. Dr. Emanuel Braun erläutert unter dem Titel “Vom Flascherl bis zur Tapisserie”, was es damit auf sich hat. Interessierte treffen sich um 19.30 Uhr an der Museumskasse. Bei einem Lichtbildervortrag am 26. Oktober präsentiert Dr. Eva Langenstein aus München neue Erkenntnisse zum Fresko von Cosmas Damian Asam in der Kirche Maria de Victoria in Ingolstadt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Pfarrsaal St. Marien.

Die Eintrittspreise für das Domschatz- und Diözesanmuseum betragen 2 Euro, ermäßigt für Schüler, Studenten, Rentner und Wehrpflichtige sowie bei Gruppen ab 15 Personen 1 Euro. An Sonn- und Feiertagen wird freier Eintritt gewährt. Das Diözesanmuseum ist am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10.30 bis 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Sonderöffnungen sind nach Vereinbarung möglich.

Weitere Informationen: Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt, Residenzplatz 7, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-742 und 50-266, Fax 50-269, E-Mail: dioezesanmuseum@bistum-eichstaett.de, im Internet unter “www.bistum-eichstaett.de/dioezesan-museum”.