Zum Inhalt springen

Tod und Auferstehung

2. Preis

2006 und 2020
Mischtechnik auf Holz, Acryl, Blei
100 x 100 cm

Tod und Auferstehung

Das größte Wunder, der Kern unseres Glaubens, die große Verwandlung, ist das große Geheimnis der Auferstehung. Christus verlässt die irdische schwere Hülle und wird zur entmaterialisierten Lichtgestalt und ändert damit auch unser Leben

Vor mehreren Jahren begonnen, habe ich dieses Objekt nun passend zum Thema Wandlung fertiggestellt – nicht zuletzt weil ich immer etwas unbefriedigt mit dem Bild des Fronleichnamsaltars in St. Walburga bin, welches mit dem Thema Fronleichnam (dargestellt ist die Übertragung der Gebeine der Hl. Walburga) thematisch so gar nichts miteinander zu tun hat.

Dargestellt ist zum einen der Tod durch die Verletzungen, Verwundungen und Zerstörungen des Körpers, im Konkreten Fall eines Korpus aus Blei, der gleichsam wie in Reliquiaren in den fünf Glaskassetten geborgen ist.

Die hölzerne Tafel erinnert an das Holz des Kreuzes ( Ecce lignum Crucis).

Was über die verkohlte Silhouette hinaus bleibt, ist die schemenhafte Gestalt des Gekreuzigten, der im Gestus der geöffneten Hände gleichermaßen auf die Überwindung des Irdischen in der Auferstehung verweist.

Die radiale Aura, die die Gestalt umgibt, assoziiert die Hostie und ist eine Annäherung an die Wandlung - Verwandlung in der Eucharistie (Transsubstantiation).

Rupert Fieger, Eichstätt

Geboren in Monheim, lebt und arbeitet als freischaffender Steinmetzmeister und Bildhauer in Eichstätt
Abitur am Gabrieli Gymnasium Eichstätt
1982 – 1985 Praktikum und Lehre bei Dipl. Bildhauer Franz Maurer in Inching
1986 – 1987 Arbeitsaufenthalt als Geselle in Ellwangen / Jagst bei Fa. Mangold.
1987 – 1989 Arbeitsaufenthalt in Manassas / Virginia USA, Fa. Wood & Stone, Ausführung monumentaler Plastiken u.a. für die US Naval Academy in Annapolis / Maryland; Mitglied der Washington Sculptor-Group.
1989-1990 Besuch der Meisterschule für Steinmetz-und Steinbildhauer in Kaiserslautern
1991 Übernahme des Steinmetzbetriebs M. Leurpendeur
Seit 1995 1. Vorsitzender des Künstlerrings Eichstätt
2009-2017 Lehrkraft für Kunst am Gabrieli Gymnasium