Zum Inhalt springen

INTERACTIONS. my change is my challenge

2020
12 Einzelbilder, Mischtechnik auf Papier
Jeweils 40 x 30 cm

Interactions. my change ist my challenge

ist im Zeitraum der Corona Pandemie 2020 zur Zeit des kompletten Lockdowns entstanden. Diese herausfordernde Situation, die die Menschen sowohl privat, wie auch beruflich vor neue Herausforderungen gestellt hat, war auch für mich persönlich eine besondere Zeit.

Die Einzelbilder stehen in einem besonderen Kontext zueinander. Sie repräsentieren verschiedene emotionale und gesellschaftliche Phänomene, die die Zeit geprägt haben.

Wie finde ich Nähe durch Distanz, wie muss ich mich auf die neue Situation einstellen, was wird die Zukunft für mich bringen?

Die Malerei folgt dabei einem inneren emotionalen und intellektuellen Kompass. Das Kunstwerk will dabei keine äußere Realität abbilden, sondern fordert dem Besucher auf, sich auf eine innere Reise zu begeben. Die assoziativen visuellen Momente befreien den Betrachter von einer vorgefertigten Lesart und laden vielmehr dazu ein, sich emotional auf die Konflikte und Möglichkeiten zu besinnen, die uns neue Herausforderungen bieten. Die Bildkomposition provoziert gleichwohl einen Diskurs, nicht nur zwischen den einzelnen Werken, sondern auch ganz bewusst mit dem Betrachter.

Frank Albert, Stein

Geboren in Berlin, lebt und arbeitet als freier Bühnenbildner und Maler in Stein bei Nürnberg
1993 - 1999 Diplomstudium Architektur / Design an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart
1999 - 2002 Tätigkeit als Architekt bei Forge Architects in London
2000 - 2002 Masterstudium Bühnen und Kostümbild an der Technischen Hochschule Berlin
2002 Stipendium für Robert Wilsons Watermill Center in New York
2002 - 2004 Bühnenbildassistent am Staatstheater Nürnberg
Seit 2004 freischaffend